1. Herren 40

1. Herren 40 - Aufstieg 1. Bezirksklasse

1. Herren 40 steigt in die 1. Bezirksklasse auf
Zwei Monate(!) nach Ende der regulären Medenspielsaison empfingen wir am Samstag, den 3. September als Staffelsieger den TC Sülfeld zum Aufstiegsspiel in die erste Bezirksklasse.
Bei bestem Spätsommerwetter kam es zu einem dramatischen Spielverlauf. Zunächst gewann Gunter Mensch sein Einzel nach leichten Anlaufschwierigkeiten 6:3 und 6:2. Den zweiten Einzelpunkt für den TC Aue sicherte Frank Finke, der seinen Gegner in drei Sätzen mit 6:2, 3:6 und 6:3 niederrang.
In der zweiten Runde wendete sich das Blatt. Thomas Schloh blieb beim 4:6 und 2:6 etwas unter seinen Möglichkeiten. Carsten Petersen hatte im Spitzeneinzel eine sehr schwere Aufgabe. Am Ende zog er mit 2:6, 6:4 und 2:6 den Kürzeren.
Somit stand es nach den Einzeln 2:2. Bei Satzgleichstand von 5:5 lagen wir mit einem einzigen Spiel in Rückstand. Die Doppel mussten die Entscheidung bringen.
Beide Doppel konnten bis zum Einbruch der Anfang September früh einsetzenden Dunkelheit nicht zu Ende gespielt werden. Gunter Mensch und Bernd Röder führten beim Abbruch mit 6:1 und 2:2, Carsten Petersen und Thomas Schloh lagen mit 1:6 und 2:4 zurück.
Somit musste die Entscheidung am Sonntag fallen. Überraschend erklärten unsere Gegner aus Sülfeld, dass sie am Sonntag nicht antreten würden. Tatsächlich standen wir um 10:00 Uhr allein auf der Anlage. Nach der 30minütigen Wartezeit ging der Sieg kampflos an unsere Doppel.
Somit steht nach einem völlig ausgeglichenen Spielverlauf ein 4:2 Sieg auf dem Papier, über den sich allerdings zunächst keiner so recht freuen konnte.
Regeln sind Regeln und ein Heimspiel bleibt ein Heimspiel, auch wenn es am nächsten Tag fortgesetzt werden muss. Vielleicht plant der Verband schlichtweg die Aufstiegsspiele zeitnah nach der Medenspielrunde. Dann ist es abends auch noch länger hell.
In jedem Fall haben wir nach zwei harten Jahren den Wiederaufstieg geschafft. Zur erfolgreichen Mannschaft gehören außerdem Jörg Feuchtner, Thomas Loyal und Ralf Diekert.
Ralf Dieckert
 

Gelungene Heimpremiere für die 1. Herren 40

Durch einen ungefährdeten 6:0 Heimsieg gegen Norderstedt übernahm die 1. Herren 40 am zweiten Spieltag die Tabellenführung mit 4:0 Punkten. Carsten Petersen, Gunter Mensch, Thomas Schloh und Ralf Diekert siegten jeweils in zwei Sätzen und sorgten bereits nach den Einzeln für eine uneinholbare 4:0 Führung.

In den anschließenden Doppeln feierte Thomas Loyal an der Seite von Thomas Schloh seinen erfolgreichen Saisoneinstand. Die Beiden siegten ebenso deutlich wie Bernd Röder und Gunter Mensch im anderen Match. Der Tennistag fand bei einem gemütlichen Beisammensein mit unseren fairen Gästen in unserem Clubhaus einen schönen Abschluss.

Am Sonntag, den 5. Juni, gilt es ab 9:00 Uhr auf unserer Anlage die Tabellenspitze gegen den direkten Verfolger Holstein Quickborn zu verteidigen.

 

 

Erfolgreicher Saisonauftakt für die 1. Herren 40

Mit einem überraschenden 5:1 Erfolg in Kaltenkirchen startete die 1. Herren 40 nach zwei eher durchwachsenen Spielzeiten erfolgreich in die neue Saison.

Nach Siegen von Carsten Petersen, Gunter Mensch und Frank Finke und einer knappen Dreisatzniederlage von Joerg Feuchtner führten wir nach den Einzeln mit 3:1.

Im anschließenden Doppel feierte Bernd Röder sein geglücktes Comeback nach langer Verletzungspause. Mit Gunter an seiner Seite gewann er ebenso ungefährdet wie Carsten und Frank in zwei Sätzen.

Am Samstag um 14:00 Uhr erwarten wir auf unserer Anlage Norderstedt zur Heimpremiere.